Karaseks Naturmarkt
Bereits zum 68. Male findet dieser bei Alt und Jung beliebte Markt im Zentrum der Oberlausitzer Grenzstadt statt.
Programm am 18.09.2022 11.00 – 17.00 Uhr
Ratskeller: Speisen rund um das Thema Pilze
Gretels Markt: Karasekbrot, Oberlausitzer Kleckskuchen, Räuberwürste, Obst und Gemüse
Karasek-Museum: - Tauchen Sie ab in die Zeit der Räuber, Schmuggler und Leineweber im sächsisch- böhmischen Grenzgebiet, - Oberlausitzer Umgebindehaus und sein Ensemble, hier rattert auch der historische Webstuhl - drei original eingerichtete Heimatstuben um 1800, - Dokumentation zur europaweit einzigartigen Polierschieferlagerstätte (20-32 Mill. Jahre alte Fossilien), - Exposition: „Damals in der DDR – das tägliche Leben“, ca. 1.000 Exponate.
Karaseks Naturmarkt
Ca. 35 sächsische und nordböhmische Naturproduktehändler bieten rund um das Karasek-Museum ihre Erzeugnisse an. Diese locken unter anderem mit leckeren Wild-, Geflügel-, Fisch- und Honigspezialitäten, ungarischen Köstlichkeiten, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Sanddorn- und Kräutererzeugnissen, origineller Keramik, Bücher von oberlausitzer Verlagen, Seilerwaren und dekorative Stauden ihre Marktbesucher an.
Im großen Faktorenumgebindehaus (Bulnheimscher Hof) mit seinen wertvollen Deckenmalereien führt die AG Textilland traditionell die Leinen-Stoff-Börse durch und Schauvorführungen " Von der Flachspflanze zur Leinenfaser" laden zu einem Besuch ein. In der großen Blockstube kann man es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.
P.S.: Selbstverständlich wacht der Räuberhauptmann mit seinen Spießgesellen höchst persönlich darüber, dass an diesem Tag alles seine Ordnung hat. Pfiffige Kinder können bei dem bunten Treiben auch so manchen „Beutetaler“ erhaschen. Damit sich die Anreise noch mehr lohnt, können zum Beispiel Wanderfreunde den 4,5km langen Karasek-Ringwanderweg erkunden und Radsportbegeisterte 21km auf dem Karasek- Radweg den Spuren des legendären Räuberhauptmannes folgen.
Karasek-Museum * Nordstraße 21 a * 02782 Seifhennersdorf * Tel. 03586/45 15 67
|
|