Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zu den ältesten Eiben Nordböhmens

Zu den ältesten Eiben Nordböhmens – Krompach

Eine imposante Vulkanlandschaft und dörfliche Idylle entdecken

 

 

Unsere Wanderung beginnt am touristischen Grenzübergang Oybin/Hain mit Parkplatz.

Als Markierung gilt der gelbe Strich. Wir laufen nur wenige Meter auf einer kleinen Asphaltstraße und schon grüßt uns ein unglaubliches Panorama auf den Klič (Kleis) 

 Blick in die nordböhmische Vulkanlandschaft 

und die nordböhmische Vulkanlandschaft. Tief beindruckt gelangen wir an einen einzeln stehenden Ahornbaum mit einer Bank. An dieser Stelle verlassen wir die gelbe Markierung und wandern links um auf einen Wiesenweg entlang der Lichtmasten weiter. Bald erreichen wir die Dorfstraße. Dort wenden wir uns nach links, bis zu dem Hinweis „TIS“ (Eibe). Nur noch ein kleiner Wiesenweg und schon stehen wir vor einer knorrig ausladenden Eibe. Unter dem zirka 250 Jahre alten Baum kann man sogar um den Stamm herumlaufen. 

 

 

unter der Eibe, kann man sogar durchlaufen

Eibe

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun gehen wir auf der Dorfstraße wieder zurück bis auf den nächsten Hinweis „TIS“ (Eibe), welche 100 Meter entfernt stehen. Dort sehen wir zwei eingezäunte Exemplare, wobei die letztere Eibe ein Alter von fast 500 Jahren hat.

Danach begeben wir uns gleich links in die kleine Gasse des Ortes und wandern an sehr idyllischen Umgebindehäusern vorbei, bis wir an einem sehr gepflegten Feuerwehrteich gelangen. Dort gelangen wir an eine Weggabelung, um dann nach rechts auf der Hauptstraße den Rückweg anzutreten. Auch hier stehen beidseitig sehr gepflegte Umgebindehäuser. Auf dem höchsten Punkt (kleine Straßenkreuzung) wenden wir uns nach rechts (gelber Strich) und genießen den herrlichen Blick zum Hochwald. Am Wanderparkplatz angekommen, bietet sich eine Einkehr in der Kammbaude an. Hier gibt es leckere oberlausitzer und nordböhmische Speisen sowie Getränke.

Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Karasek-Museum/Tourist-Information

Fremdenverkehrsverein
Seifhennersdorf e.V.


Nordstrasse 21a
02782 Seifhennersdorf

 

Tel +49 (0) 3586 / 45 15 67
Fax  +49 (0) 3586 / 45 15 68
Mail

 

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Facebookseite.

Facebook